Veranstaltungen im Rubenshof

Workshop für KindergartenpädagogInnen und -helferInnen mit Margareta Harrer

Sehr anschaulich und mit vielen praktischen Beispielen zeigte Margareta Harrer den Teilnehmern, wie sie interessierte Kindergartenkinder mit Hilfe von Montessorimaterialien beim ersten Lesen und Schreiben unterstützen können. Damit Kinder mit viel Spaß bei der Sache bleiben können, werden die von den Kindern geschriebenen Buchstaben NICHT korregiert. Alles darf sein, von oben nach unten von links nach rechts oder spiegelverkehrt.... Dazu hat sie einige Übungen mit den Teilnehmerinnen gemacht, die AHA-Erlebnisse hervorgerufen haben. Kinder müssen nicht von Anfang an alles richtig schreiben! Es gibt auch hier Phasen, wo die Freude am Tun das wichtigste ist - das "Richtigschreiben" kommt erst später.

Auch zu den Zahlen konnten die Teilnehmer mit den Materialien arbeiten. Um zu "be-greifen" was 1, 10, 100 und sogar 1000 tatsächlich bedeutet, hatte Margareta neben vielem anderen auch das "goldene Perlenmaterial" mitgebracht.

Die vielfältigen Montessorimaterialien werden auch im Rubenshof von den Kindern gerne und viel benutzt.